8. männerkulturtag 2010

Männer im Gewühl

Mitten im Chaos des Alltags seinen Mann stehen, dabei den Reichtum des Lebens genießen und den eigenen roten Faden nicht aus den Augen verlieren – um diese Lebenskunst geht es den Referenten, die wir dieses Mal eingeladen haben.

Vier der Workshops dauern zwei Stunden, zwei Workshops erstrecken sich über den ganzen Tag (2x2 Stunden).

Drumherum gibt es wie immer viel Raum für neue Begegnungen oder um alte Kontakte zu pflegen, um die Kraft im Kreis der Männer zu genießen und Lebensfreude zu tanken, um lecker zu essen und das Männer-Leben zu feiern.

 

Die Film-Soirée: Karl-Heinz Schmid "Männer bei Tisch"

Workshops:

Henning Matthaei "Follow your bliss"

Raymond Fismer "Die Würze des Lebens"

Wolfgang Schulte am Hülse "Wie steht's? Körperbewusstsein und Sexualität als Eckpfeiler von Männergesundheit"

Steffen Naumann "Wo ein Wille ist, ist das Leben"

Benjamin Krämer "Frauen verstehen, verführen, behalten!"

Werner Henkel "Balance-Skulpturen"

Bericht:

In seinem achten Jahr hat der Bremer Männerkulturtag eine Form gefunden , die einfach rund ist: Obwohl das Vorbereitungsteam so wenig Stress mit der Organisation hatte wie wohl noch nie, waren in der großen Männer-Runde des Forums am Abend durchweg zufriedene Stimmen zu hören: „Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“, äußerten viele Männer.

„Ich habe mich ja letztes Jahr noch nicht getraut. Aber nun bin ich hier, und ich bin erstaunt, wie gut Männer miteinander reden können. Ganz ohne Konkurrenzgehabe.“ Berührend war auch, von mehreren Männern zu hören:“Letztes Jahr stand ich hier im Kreis und habe mir etwas vorgenommen. Und nun, ein Jahr später, kann ich sagen, ich habe es getan, es ist Wirklichkeit geworden.“ So wenig ein Tag im Jahr auch ist, der Kreis der Männer scheint doch einiges an Kraft auszustrahlen.

Schon das Männer-Café am Morgen sprang direkt in das Thema des Tages hinein: „Männer im Gewühl“. Jeweils vier bis sechs einander anfangs noch unbekannte Männer kamen schnell ins persönliche Gespräch. Und auch so eine unergründliche Frage wie „Was ist das Wesentliche in deinem Leben?“ fand angemessene Antworten.

Die Workshops am Vormittag und Nachmittag drehten sich alle um das Thema, wie wir den roten Faden in unserem Leben im Blick behalten können; ihre Formen umfassten das ganze Spektrum von Bewegung über Sinneserfahrung und Selbstreflektion bis Vortrag.

Auch Tanz kann eine sehr kraftvolle Form von Männerkultur sein: das zeigte am Ende des Tages Andis Dembovskis mit einer begeisternden Tanz-Performance quer durch verschiedene Stile. Eine Filmaufnahme davon kann hier angeschaut werden.

 

zurück zur Übersicht

© copyright 2020 bremer männerkulturtag  • responsive design made by w2media